KCBS Beef Brisket
12-14 Stunden
Schwer
8-12 Portionen
KCBS Beef Brisket
KCBS Beef Brisket
6-7 kg brutto Brisket (Rinderbrust), vorzugsweise "Full Packer Brisket" (amerikanische oder australische Ware)
300 ml BBQUE Sauce "Das Original"
100 g BBQUE Peffer Rub mit etwas Knoblauchgranulat
450 ml Rinderfond
Smoken
4-5 Holz-Chunks z.b Smokewood Gold Whisky Chunks
Rub Mischung:
3 EL Koriandersamen
2 EL Schwarze Pfefferkörner
Schale von 2 unbehandelten Zitronen, getrocknet
6 EL brauner Zucker
2 EL mittelfeines Meersalz
2 EL Ingwerpulver
1 EL Knoblauchpulver
Zwei Tage vor dem Essen für den Rub Koriandersamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, dann mit dem Pfeffer in einem Mörser zerstoßen. Zitronenschale fein mahlen, dann mit den anderen Zutaten des Rubs vermengen.
Fleisch in „Flat“ und „Point“ zerteilen und von überflüssigem Fett und Sehnen befreien. Spitze vom Flat abschneiden (diese kann man gut wolfen und für Burger benutzen) und ca. 200 ml Rinderfond injizieren, dann beide Fleischstücke mit Rub belegen und abgedeckt über Nacht kaltstellen.
An den nächsten beiden Tagen Smoker für indirekte Hitze auf 120°C einregeln und Holz-Chunks auflegen. Fleischstücke auf den Grill legen und Fleisch-Oberfläche antrocknen lassen (Kerntemperatur 65°C).
Fleischstücke mit 200 ml BBQUE Sauce sowie restlichem Rinderfond in eine Edelstahlschale legen und dicht verschließen. Anschließend auf dem Grill auf eine Kerntemperatur von ca. 90°C bringen. Fleisch nach dem Garen in einer Wärmebox 3-4 Stunden ruhen lassen.
Zum Servieren Flüssigkeit auffangen: „Flat“ quer zur Faser in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden und in der Sauce erwärmen. „Point“ ca. vier Zentimeter groß würfeln („Burnt Ends“) und mit Sauce sowie restlicher BBQUE Sauce glasieren, dann mit den Scheiben anrichten.